Aufgabe

Union Investment zählt zu den führenden Fondgesellschaften in Deutschland. Bei über 2700 Mitarbeitern wird der internen Kommunikation hier besondere Aufmerksamkeit gewidmet:
Die Einführung einer neuen Software ermöglicht es, dass Führungskräfte in Zukunft noch gezielter und nachhaltiger kommunizieren, koordinieren und delegieren können. Es geht darum bestehende Strukturen abzulösen und die Zielgruppe von den vielen Vorteilen der neuen Software zu überzeugen: Was kann die neue Software? Warum ist sie hilfreich? Und wie soll sie in Zukunft eingesetzt werden? 

Leistungen

Eine neue Software bedeutet Veränderung bei den Nutzern. Die einen sind neugierig und erwartungsvoll, andere haben Berührungsängste und Vorbehalte.  Wer hier kommunikativ erfolgreich sein will, muss zunächst Ängste abbauen und Vorteile gekonnt vermitteln.

Ein Animationsfilm erklärt Schritt für Schritt das neue Tool. Dabei leistet er auch Motivationsarbeit: Anhand eingängiger Illustrationen kann sich der Betrachter ein Bild von den vielen Vorteile und Möglichkeiten der neuen Software machen. Charmant gelingt es dem Film, Vorbehalte abzubauen und den Betrachter zu ermuntern, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen.

Durch die grafische Abstraktion der Bedienoberfläche behält der Film lange seine Aktualität und Relevanz, selbst wenn sich Details in der Software noch verändern sollten.