Mal wieder das vorhandene Wissen auffrischen, Neues lernen oder sich inspirieren lassen? Unsere jeweils ca. 2-stündigen Arbeitseinheiten bieten genau das. Persönlich und komprimiert lernen Sie uns und unsere Arbeitsweise kennen, während wir gemeinsam Ihre Fragestellungen bearbeiten und unsere Erfahrungen als Kommunikationsexperten mit Ihnen teilen.

Ob Veränderungsprojekte, E-Learnings, Teambuilding oder Web-Konferenzen: In unserer Impuls-Werkstatt werden Sie fündig. Suchen Sie sich Ihr passendes Angebot aus und sprechen Sie unsere Kollegin Mirja Ng-Metzker an unter mirja@sidenstein.com oder 06131 - 553 1340. Wir freuen uns auf den Austausch!

Web-Konferenzen mit persönlicher Note gestalten

Web-Konferenzen nehmen in unserem Arbeitsalltag eine besondere Bedeutung ein. Diese können auf unterschiedlichste Weise geplant, gestaltet und moderiert werden. Es lohnt einen Blick darauf zu werfen, wie man eine persönliche Note in Web-Konferenzen einbaut und interaktive Elemente und Feedbackkanäle integriert.  

Der Web-Konferenz Starter vermittelt Grundlagen und Tipps und erleichtert die Vorbereitung und Durchführung Ihrer nächsten digitalen Konferenz.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, was es braucht, damit Ihre Web-Konferenz ein Erfolg wird.

  • Sie erhalten hilfreiche Ansätze zur Planung, Aufbau und Durchführung.

  • Sie erfahren, wie Sie eine Basis legen und sich bestmöglich auf die Web-Konferenz vorbereiten.

Eckdaten

  • Dauer: ab 90 Min. (individuell abstimmbar)

  • Anzahl Teilnehmer: 2 bis 6 

  • Kosten: auf Anfrage, nach Teilnehmerzahl und individuellen Bedürfnisse

Virtuelles Teambulding

Die virtuellen Teambuilding-Sessions sind eigens auf die Herausforderungen der virtuellen Büros zugeschnitten. Denn im Homeoffice, kommt das persönliche Gespräch, das Kennenlernen und das Zusammenwachsen als Team oft zu kurz.

Unsere Sessions sind leicht, zwanglos und machen Spaß! Am Ende der gut dreistündigen Session, wurde viel gesprochen, es wurde gespielt und gelacht. Man weiß mehr übereinander und kennt sich ein wenig näher. Eine gute Voraussetzung für eine konstruktive Zusammenarbeit!

Ihr Nutzen

  • Sie werden durch erfahrene Moderatoren unterstützt

  • Sie stärken den Zusammenhalt und schaffen ein neues „Miteinander“

  • Sie gliedern neue Mitarbeiter*innen spielerisch in Ihr Team ein

  • Sie fördern und stärken die Teamkultur

  • Sie erfahren, was Ihren Mitarbeiter*innen für eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit wichtig ist

  • Sie schaffen eine motivierende Arbeitsatmosphäre

  • Sie legen die Basis für eine erfolgreiche gemeinsame Arbeit auch und besonders im virtuellen Kontext.

Eckdaten

  • Dauer: 180Min. 

  • Anzahl Teilnehmer: 5 bis 15 

  • Kosten: auf Anfrage, nach Teilnehmerzahl und individuellen Bedürfnissen

Mitarbeiterkommunikation in Digitalisierungsprozessen erfolgreich gestalten

Die Psychologie weiß: Veränderungen werden vom Menschen meist als Bedrohung wahrgenommen. Auch die Digitalisierung bedeutet Veränderung. Automatisierung, künstliche Intelligenz oder Chat Bots verursachen oft Ängste oder zumindest Vorbehalte.

Gefordert ist daher eine professionelle Mitarbeiterkommunikation, welche bestens vertraut ist mit Veränderungen in der Arbeitswelt und den Ängsten des „Faktor Mensch“ und Maßnahmen entwickelt, die in Zeiten ständiger Veränderung Haltungen verändern und Motivation fördert.

Das zentrale Thema unserer Change-Session lautet: Wie kann man Mitarbeiter in Phasen der Unsicherheit und Angst kommunikativ begleiten, damit sie die Digitalisierung als Chance sehen und mitgestalten?

Ihr Nutzen

  • Sie erlernen den konstruktiven Umgang mit Angst.

  • Sie lernen mehr über die emotionalen Phasen einer Veränderung.

  • Sie erfahren, warum Empathie der Schlüssel zu erfolgreicher Kommunikation ist.

  • Sie erarbeiten praxisnah Lösungen für Ihre interne Change Kommunikation.

  • Sie erhalten Tipps, wie man als Projektverantwortliche/r angstfrei führt und steuert.

Eckdaten

  • Dauer: ca. 90 Min. -120 Min. (individuell abstimmbar)

  • Anzahl Teilnehmer: 8 bis 40

  • Kosten: auf Anfrage, nach Teilnehmerzahl und individuellen Bedürfnissen

Mit Storytelling Lerninhalte nachhaltig verankern

Lernen ist dann erfolgreich, wenn der Lernstoff langfristig behalten und genutzt wird. Lernforscher sind sich einig, dass Lerninhalte am besten zu merken sind, wenn sie in eine Geschichte verpackt sind. Mit Storytelling bringen wir Spannung, Spaß und vor allem Merkfähigkeit in den Wissensstoff.

Der E-Learning Starter ist Ihr Auftakt in Planung und Aufbau erfolgreicher E-Learning-Konzepte und befasst sich mit den wesentlichen Vorüberlegungen & Grundlagen rund um das Thema digitale Wissensvermittlung.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, was es braucht, damit Lernen erfolgreich wird.

  • Sie erhalten hilfreiche Ansätze zur Herangehensweise und zum Aufbau eines E-Learning.

  • Sie werden anhand von Beispielen inspiriert, wie merkfähige Stories entstehen.

  • Sie erfahren, wie Sie eine konzeptionelle Basis legen.

Eckdaten

  • Dauer: ab 90 Min. (individuell abstimmbar)

  • Anzahl Teilnehmer: 2 bis 6 

  • Kosten: auf Anfrage, nach Teilnehmerzahl und individuellen Bedürfnissen

Tipps & Tricks für aufmerksamkeitsstarke PowerPoint-Präsentationen

In den meisten Unternehmen zählt PowerPoint zu den gängigen Präsentationsformaten. „Kann ja auch jeder bedienen...“, mehr oder weniger. Aber Hand aufs Herz, reißt uns das dann vom Hocker? Bleibt wirklich etwas hängen? Bin ich danach überzeugt, schlauer, informierter?

Präsentieren statt „Betreutem Lesen“ – und das anschaulich und unterhaltsam, mit Hilfe von Körpersprache, Rhetorik, gutem Design und Storytelling, wäre das was für Sie? Dann lassen Sie sich unseren „Appetizer“ schmecken.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten wertvolle Tipps zum Entwickeln und Gestalten von Präsentationen.

  • Sie lernen anhand von Best Practice-Beispielen, wie Storytelling funktioniert.

  • Sie werden in überzeugende Körpersprache und Rhetorik eingeführt.

  • Erweiterungsmodul: Im Anschluss an den Workshop coachen wir gerne die Teilnehmer auch individuell und vertiefend. Sprechen Sie uns einfach an!

Eckdaten

  • Dauer: ca. 90 Min. (oder individuell nach Anforderungen)

  • Anzahl Teilnehmer: 6 bis 12

  • Kosten: auf Anfrage, da individuell anpassbar