Produktfilme für die IBS Scherer GmbH fertig produziert

Mainz, Mai 2011

Die IBS Scherer GmbH ist Hersteller von Teilereinigungsgeräten und Reinigungsflüssigkeiten zur industriellen Teilereinigung bzw. Oberflächenentfettung aus Rheinland Pfalz. Mit Hilfe von Produktfilmen möchte das Unternehmen zukünftig seine Systemlösung verständlich präsentieren und deren benutzerfreundliche Bedienung hervorheben. Drei Produktfilme sollten ohne Verwendung von Kommentar oder Texten produziert werden, um zum einen international einsetzbar zu sein und zum anderen in eine online verfügbare Broschüre integriert werden zu können.

Unter Berücksichtigung dieser Vorgaben musste folglich ein Konzept entwickelt werden, welches die Handhabung der Produkte ohne den Einsatz eines erklärenden Sprechertextes verdeutlicht. Die Sidenstein Medien GmbH entschied sich für den Einsatz allgemein verständlicher Icons, die zusätzlich mit Animationen kombiniert wurden. Animierte Elemente kamen besonders dann zum Einsatz, wenn Prozesse dargestellt werden sollten, die im Inneren eines Gerätes ablaufen. So konnte die genaue Funktionsweise der Reinigungsgeräte erklärt werden.

Alle drei Filme folgen derselben Dramaturgie und sind im selben Design gestaltet. Verfilmt wurde eine klar strukturierte Abfolge an Arbeitsschritten. In der Postproduktion wurden diese Schritte so aneinander geschnitten, dass kurz und werbewirksam die einfache und reibungslose Bedienung der Geräte demonstriert wird. Der Film wurde mit einer dezenten Hintergrundmusik unterlegt.

Ergebnis des Konzeptes der Sidenstein Medien GmbH sind drei circa zweiminütige Produktfilme, die nun durch ihre einheitliche Gestaltung und die allgemeine Verständlichkeit für die IBS Scherer GmbH vielfältig einsetzbar sind - sei es im Internet, auf Messen, im Vertrieb oder in einer digitalen Broschüre.